Die Trainer-A-Lizenz ist die Pflichtlizenz für die 1. und 2. Bundesliga. Durchgeführt wir die Ausbildung einmal pro Jahr mit ca. 30 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Ausbildung umfasst 90 Unterrichtseinheiten, wird in der Regel an der Sporthochschule Köln durchgeführt und schließt mit einer Hausarbeit und einer schriftlichen Prüfung ab.
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine gültige Trainer-B-Lizenz, der Nachweis einer mehrjährigen Tätigkeit im höheren Leistungsbereich sowie die Empfehlung durch den Lehrwart des jeweiligen Landesverbandes.
Die Nominierung erfolgt durch den VVRP-Lehrwart und die endgültige Auswahl der Teilnehmer durch den DVV Lehrausschuss.
48. A-Trainer-Lehrgang im Jahr 2019/20
Interessenten aus rheinhessischen Vereinen wenden sich mit einer ausführlichen Beschreibung ihrer bisherigen Laufbahn und Perspektive als Volleyballtrainer an den Lehrwart des Volleyball-Verbandes Rheinland-Pfalz.
Bewerbungsunterlagen:
– Kopie einer gültigen B-Lizenz.
– Beleg für die Trainertätigkeit von mindestens 2 Jahren.
– Tabellarischer Lebenslauf mit Darstellung des sportlichen Werdeganges.
– Interessenten, die nicht mindestens 2. Bundesliga gespielt haben, müssen ein zweiwöchiges Praktikum in der 1. oder 2. Bundesliga mit der Hospitation bei mindestens acht Trainingseinheiten absolvieren und einen ca. zehnseitigen Praktikumsbericht, der eine entsprechende Bestätigung des Vereins enthält, abgeben.